Hallo ihr drei Lieben Alex, Tina und Hank!
Das ist ja ne super tolle Diskussion, die sich da gerade entwickelt ... ich freu mich riesig! Genau mein Ding!
Möchte am liebsten wieder ganz detailliert ... und auf euch alle einzeln eingehen. Aber in Anbetracht meiner erwähnten Situation beschränke ich mich doch besser mal mit dem Wesentlichen:
@Alex und Tina
Ja ja ... die Nachbarin. SIE war das bereits in meiner Vorstellung erwähnte Mitglied des "vtf". Ist mittlerweile selbst verstorben ... leider. Sonst würde ich euch Drei in mein Auto packen und SOFORT zu ihr fahren!

Es gibt da auch noch ne längere Geschichte um sie herum ... aber um es mit der "Unendlichen Geschichte" zu sagen: ... "DIE ... soll ein andermal erzählt werden."
@Alex
Ja ... meine Mutter. Hab mich beim Schreiben und mehrmaligem Selbst-nochma-lesen oft gefragt, was wohl gewesen wäre, wenn sie anders reagiert hätte.
@alle
Wäre ich dann heute vielleicht weniger traurig ... wie jetzt noch nach 30 (!) Jahren? Hätte mir ... und evtl. eben auch noch meinem Vater ... das "was gebracht", zu dieser Nachbarin zu gehen? Wo er sich doch, laut Nachbarin, so gerne noch von mir und meiner Schwester verabschiedet hätte? War es deshalb vielleicht DOCH SEINE ... enttäuschte bis wütende (und deshalb sooo kraftvolle) Energie, die wegen dieser ablehnenden Haltung meiner Mam ausgerechnet einen IHRER geliebten (schweren) Blumentöpfe von MEINER Fensterbank "killte"?
Was mir beim Schreiben aber andererseits auch auffiel, war die Tatsache, dass es da zufällig (?) eine wichtige Wort-Parallele in meiner Geschichte gegeben hatte ... die eher darauf hindeuten KÖNNTE, dass es irgendwie DOCH MEINE (unbewusste und wo auch immer herkommende) Energie gewesen ist, die diesen Blumentopf
ZERBRACH. Nämlich: Vorher, nach meinem Telefonat mit der Ärztin, hatte ich ja auch beschrieben, dass ich ein "Papa-Kind" gewesen war und so " ... eine ganze Welt für mich
ZUSAMMENBRACH" ...??? Versteht ihr? BEIDES BRACH!!!
Vielleicht ... eigene, (unterbewusste) WUT und (bewusste) Enttäuschung bezüglich des Verhaltens meiner Mutter ... die ich ihr NIE so offen gezeigt hätte ...? Könnte wirklich sein, weil WUT durften wir Kinder zu Hause generell UM GOTTES WILLEN (!) nicht zeigen. Da zerstört MEINE Energie doch lieber ... GANZ HEIMLICH ... einen IHRER geliebten Blumenpötte ...? Oder wie? Klingt für mich gerade ... AUCH nicht sooo unplausibel. Was meint ihr?
@Tina
Deine Schmetterlingsgeschichte fand ich wunderschön! Und diesen "Deal", den du da mit deiner Mutter gemacht hast, DEN hab ich AUCH mit meinen Eltern (& Co im Jenseits). Genau so: KEINE Zeichen bitte, die mich zu sehr ängstigen ... und damit überfordern würden. Und daran halten sich auch, Gottlob, all meine "jenseitigen Lieben".
Genau das meinte ich mal mit: ... "Man bekommt vielleicht nur DIE Zeichen, die z.B. einer INNEREN HALTUNG entsprechen."
@Hank
DU ... bist hier unser lieber ForenSKEPTIKER (obwohl mich da dein erster Post hier ... echt überrascht ... bis umgehauen ...bis stolz gemacht hat!

Weil ich SO viel Zustimmung und fast Sprachlosigkeit bei DIR noch nie SO zu unseren Erlebnissen hier gelesen hab!

) ... und vielleicht ist es GENAU diese bewusst ablehnende Haltung in dir, weswegen DU solche Erlebnisse vielleicht auch noch nicht hattest ...?
Aber auch deine Ansätze interessieren mich immer total ... weißt ja, wegen meiner genau so starken rationalen Seite. Und so liebe ich mittlerweile deine "Schutzfunktion der Seele" Theorie!
Auf jenen Blumentopf bezogen, könnte das für mich bedeuten, dass es vielleicht so etwas wie mein "Höheres Selbst" war ... das mich leitet und begleitet, wenn ich es wahrnehme, und das AUCH NOCH mit dem Jenseits in Verbindung steht. Ich meine, damals hab ich diese "Blumentopf-Geschichte" für mich überhaupt noch nicht einordnen können. Alles Paranormale war mir im Grunde noch absolut fremd ... obwohl ich nach erwähnter Nachbarin schon plötzlich vermutete, dass der Pott was mit meinem Vater zu tun haben musste. Allerdings war ich damals über DIESES ... so ZERSTÖRERISCHE Zeichen doch eher im Negativen irritiert. SO war mein Vater nie gewesen!
Vielleicht war es so ... eine "Aufforderung" meines Höheren Selbst, mich mehr von meiner Mutter "abzunabeln" ... viel stärker meine eigenen Interessen zu verfolgen, wie z.B. mit dieser Nachbarin. Vielleicht WUSSTE dieses Höhere Selbst, dass ich sonst bis heute noch sooo trauern würde ... und wollte mich davor schützen???
Dazu fiele mir NOCH ein Beispiel ein, zum Thema "abnabeln":
Hätte ich mich nach meinem Abi bezüglich meiner Berufswahl bewusster von den Wünschen und Vorstellungen meiner Mutter distanziert (O-Ton: "Lern besser was Anständiges!") ... ich wäre NIE Erzieherin geworden! AUCH nich Mediengestalterin! Nein ... ich hätte, wie immer mit meinem Papa besprochen, nach dem Abi KUNST studiert ... und WÄRE heute KÜNSTLERIN!
Boahr ... puuuh ... WIE ANDERS hätte mein Leben wohl verlaufen können ...???
Wäre ich heut dann vielleicht ... völlig GESUND, wenn ich diesen Pott nur damals schon "richtig" gedeutet hätte???
@Tina
Wirklich ne gute Frage ... hatte ich mich unter meinem ersten Erlebnisbericht ja auch schon mal gefragt:
WAS wäre, wenn wir alle mit unserer (sonst nicht genutzten) Energie BEWUSST umgehen könnten ...???
@alle
Oder isses DOCH eine Energie, die eher "von oben" (Höheres Selbst) kommt ... und die wir deshalb NICHT steuern könnten???
LG Lille