Hallo zusammen!
@ Grenzgänger: Alles richtig gemacht!

Ich glaube, wir beide hatten das Thema schon mal diskutiert...
Helikoptereltern sind einfach die Pest. Selbst wahrscheinlich antiautoritär erzogen, sollen sie ihren Bälgern beibringen, dass es im Leben IMMER jemanden gibt, der mehr drauf bzw. mehr zu sagen hat, als man selbst? GELÄCHTER! Da räumen die Kleinen im Supermarkt die Regale aus, fahren mit ihren Rollern, wälzen sich wie Gaskranke schreiend am Boden etc. Von den Eltern in keinster Weise im Zaum gehalten. Und wenn man was sagt, erntet man bestenfalls Unverständnis: "Ja der kleine Klaus-Kevin muß sich doch ausleben!" Ja, auf MEINEN Trommelfellen, oder was?
Schön finde ich auch die neue Mode, die Blagen IN den Einkaufswagen zu setzen, unabhängig davon, ob sie draußen vielleicht in Hundesch...., K.tze, R.tze oder ähnliches reingelatscht sind. Gibt an den Wagen ja auch keinen Sitz dafür. Einfach lecker!
In der Schule die Lehrer blöd anmachen? Hättet ihr mal an meiner Schule (POS) bei meinem Physiklehrer probieren sollen. Der hatte so ein schönes, dickes Schlüsselbund (Knastwärterähnlich); im günstigsten Fall ist das auf Deinem Tisch gelandet. Meine Elle war Jahre zuvor auf der selben Schule (derselbe Lehrer). Da kamen allerdings die schweren, scharfkantigen U- und I-Kerne vom E-Magnetismus-Experiment angesegelt.
Nach der Jugendweihe waren unsere Lehrer ja auch gehalten, uns mit ´Sie´ anzureden. Es wurde aber gefragt, ob man beim ´Du´ bleiben könne und fertig war die Rose... Irgendwie war - obwohl immer der kleinste und dünnste in der Klasse - mein Gerechtigkeitssinn ziemlich ausgeprägt. Ungerechtigkeit konnte ich (eben wie Grenzgänger heute) auf den Tod nicht verknusen.
Vor dem Sportunterricht mussten wir immer auf der Treppe vor der Turnhalle ordentlich hintereinander antreten. Unser Sportlehrer zu einem Klassenkameraden: "EY, ´Nachname´! Du baust dann schon mal die Matten auf!" Nun konnte ich natürlich mein Mundwerk nicht zügeln: "Also entweder heißt das "HERR ´Nachname´oder ´Vorname´! Wir sagen ja auch nicht einfach ´Nachname´ zu ihnen!" Ihr hättet mal sehen sollen, wie schnell ich die Treppe runtergeflogen bin!

Unsere Klassensprecherin hat dann logischerweise sofort den Direktor angekurbelt, und der Lehrer musste sich vor versammelter Mannschaft entschuldigen...
War auch nicht so die feine englische, aber ALLE haben was daraus gelernt. ICH möchte heute jedenfalls kein Lehrer sein...
Jedenfalls sollten sich die Helikoptereltern mal angewöhnen, ihren Kids im Privaten NICHT alles durchgehen zu lassen und die EIGENTLICHE Erziehung den Kindergärten bzw. Schulen zu überlassen. Einen Gefallen tun sie ihrem Nachwuchs damit jedenfalls keinen...
Viele Grüße an Alle! Heiko